Media Innovation Lab

Content- und Media-Tech-Startups werden bei der Verwirklichung von neuen Ideen für Medienplattformen und Medienformate, sowie innovativen Technologien für Medienunternehmen unterstützt.

Die TeilnehmerInnen werden 9 Monate lang von internen und externen Coaches begleitet, können Einrichtungen der Wiener Zeitung Mediengruppe nutzen und werden mit relevanten Kontakten in der Medienwelt vernetzt.

Ziel dabei ist es, profitable Produkte für den Medienmarkt zu entwickeln und zu launchen.

Jetzt bewerben

Demo Day

Wann?20.01.2021 (tbc)
Wo?Live Online
Zur Anmeldung

Was Dich erwartet

Du entwickelst mit deinem Team die Idee für dein Medien- oder Media-Tech-Startup und kreierst Produkte und Geschäftsmodelle, die die Medienwelt revolutionieren.

Dabei wirst Du während einer Vielzahl Workshops, Pitch- und Vernetzungsevents von unseren Coaches und ExpertInnen individuell begleitet, kannst unseren Co-Working Space und unser Multimedia-Studio nutzen und baust Dein Netzwerk in der Medienbranche auf.

Ziel ist es immer Dein Medienunternehmen erfolgreich zu gründen.

  • Phase 1

    Warum tust Du, was Du tust?
    Schärfe Deine Vision und finde oder validiere Deine Zielgruppen.

  • Phase 2

    Hier finden gute Inhalte den Weg zur richtigen Zielgruppe. Die Themen?
    Produktentwicklung, Content Creation, Sales Academy und omnichannel Marketing.

  • Phase 3

    Ready to launch?
    Gründung, Finanzen und Leadership stehen an. Beim finalen Pitch Event kannst Du zeigen, was dein neues Business leistet.

Bewerbung Media Tech-Startups

Guter Content braucht gute Tools? Medienhäuser und – formate können deine smarte Lösung nutzen, um ihren KundInnen und PartnerInnen ein einzigartiges Erlebnis zu bieten? Etwa:

Content Tech, neue CMS und Plattformen
Newsroom-Tools und Ad-Tech
B2B-Produkte und App-Solutions

Bewerbung Content-Startups

Du kennst Deine Nische, Du weißt, welche Themen sie braucht und wie Du Ihnen das Leben ein kleines bisschen leichter machst?

Innovative Medienformate
Medienmarken für Special Interest-Themen
Innovative Werbeformate
Plattform-Formate wie Messenger, Bots, Podcast und Live